Die Similan Inseln – Thailands (Alb)Trauminseln

Die Similan Inseln – Thailands (Alb)Trauminseln

29. August 2019 0 Von Julja

Die Similan Inseln überzeugen durch wundervolle weiße Sandstrände, klares türkisblaues Wasser und tolle Granitfelsformationen. Die traumhaftschöne Landschaft und die spektakuläre Unterwasserwelt machen die Similan Inseln zu einem wahren Highlight, denn dieser Ort ist einfach unfassbar schön. Doch genau diese Schönheit scheint der Inselgruppe aber immer mehr zum Verhängnis zu werden…

Anreise zu den Similan Inseln

Traum Strand Similan Island
Die Similan Inseln überzeugen mit klarem Wasser und weißen Sandstränden

Bereits vor meiner Buchung hatte ich gelesen, dass es sehr sinnvoll sein soll, wenn man das aller erste Boot am Morgen nimmt. Also ging es sehr, sehr früh mit dem Sonnenaufgang los. Während des Tages sollte ich diesen Hinweis noch besser verstehen…
Die meisten Tagesbesucher der Similan Inseln reichen Khao Lak oder aus der Phuket Region an.
Die Inselgruppe Similan besteht aus 9 Inseln und gehört zum Mu Ko Similan Nationalpark. Die Inseln liegen etwa 60 Kilometer vor Khao Lak in der Andamanen See.
In der Regel erfolgt die Anreise mit einem Speedboot vom Tap Lamun Pier aus. Die rasante Fahrt vom Pier zu den Inseln dauert ca. 1,25 Stunden und kann je nach Wellengang auf den Magen schlagen. Wenn Du weißt, dass du schnell zur Seekrankheit neigst, würde ich Dir ein Mittel gegen Reisekrankheiten empfehlen. Für alle anderen macht die Überfahrt unglaublich viel Spaß.

Similan Insel Nr. 8 – Donald Duck Bay

Donald Duck Bay Insel Nr8 Similan Inseln
Donald Duck Bay

Der erste Stopp unserer Tour führt uns zu der wohl bekanntesten Insel der Similan Inselgruppe. Unser Speedboot stoppt an der Donald Duck Bay auf der Insel Nr. 8. Der Namensgeber dieser Bucht ist ein riesen Granitfels, der mit etwas Fantasie wie die berühmte Comicfigur aussehen soll. Auf dem Felsen befindet sich ein Aussichtspunkt mit einem tollen Blick auf die Bucht. Der Aufstieg geht über einen engen Weg, ist aber gut zu meistern. Oben angekommen wirst Du dann mit einer wirklich tollen Aussicht belohnt. Mir wurde dort einmal mehr, wie unglaublich schön unser Planet ist. Nur wenig später merkte ich dann noch einmal mehr, wie wichtig es ist, dass wir auf diesen viel mehr Acht geben müssen.

Similan Insel Nr. 4 – Ko Miang

Der nächste Zwischenstopp ist die Insel Ko Miang. Auch diese Insel besticht durch ihre unglaubliche Schönheit. Das tiefblaue Wasser und die feinen Sandstrände sind einfach nur traumhaft. Kurze Zeit fühle ich mich so, als ob ich im Paradies gestrandet bin. Doch bereits wenige Minuten später werde ich in die bittere Realität zurückgeholt. Denn ab etwa 11 Uhr beginnt die Hauptbesuchszeit.

Traumstrand Similan Islands
Traumstrände soweit das Auge reicht

Die eigentlichen Trauminseln entwickeln sich dann zu einem Albtraum. Die Similan Inseln könnten ein Traum sein, wenn da nicht so unfassbar viele Menschen wären. Der Massentourismus macht diesen eigentlich traumhaften Nationalpark zu einem einzigen Albtraum. Denn im Allgemeinen wird hier nur sehr wenig Rücksicht genommen. Sowohl zwischen den Besuchern als der Natur gegenüber.

Theoretisch soll es eine tägliche maximale Besucherzahl geben. Diese scheint aber nicht wirklich eingehalten zu werden. Die Inseln werden regelrecht vollgestopft. Das Sprichwort „weniger ist mehr“ scheint hier niemand zu kennen. Statt diese Trauminseln zu schützen, wird gefühlt nur an das große Geld gedacht. Ich bin der festen Überzeugung, dass am Ende alle davon profitieren würden, wenn zukünftig eine maximale Besucherzahl eingehalten wird.
Denn selbst der schönste Ort der Welt wird bei diesen Menschenmassen und ständig ankommenden und abfahrenden Speedbooten zu einem Ort, den Du schnell wieder verlassen möchtest.

Ich finde das so unglaublich schade, denn die Natur hier ist einfach so unfassbar schön.

Schnorcheln – Bunte Fische und eine riesen Schildkröte

Auf dem Rückweg gab es noch zwei Stopps mit der Möglichkeit zum Schnorcheln. Auch die Unterwasserwelt der Similan Inseln ist wunderschön. Leider sieht man auch hier Auswirkungen des Klimawandels. Die Korallen hier leiden leider an der sogenannten Korallenbleiche. D.h. die Korallen haben 2010 aufgrund einer erhöhten Wassertemperatur stressbedingt Algen freigegeben. Dadurch verfärbt sich die Koralle weiß.

Schnorcheln Schildkröte und bunte FIsche
Schnorcheln mit Schildkröten und bunten Fischen

Mittlerweile hat die Regierung aber reagiert. Zum Beispiel wurde die Insel Koh Tachai auf unbestimmte Zeit geschlossen. Die geschieht hoffentlich zur Erholung der Riffe und der gesamten Umgebung. Außerdem ist der Nationalpark vom 16.05. bis zum 14.10. für Besucher geschlossen.

Ein Rückweg mit vielen Fragen

Speedboot für die An- und ABreise
Rückweg mit dem Speedboot

Auf dem Weg zurück zum Festland habe ich mir die Frage gestellt, ob ich den Ausflug bereue. Und ich kann sie bis heute nicht eindeutig beantworten. Ich weiß aber, warum ich das erste Boot morgens nehmen sollte und bin mittlerweile unglaublich froh, dass ich so früh aufgestanden bin. Denn die Zeit bis 11:00 Uhr war echt toll und sehr entspannt. Neben uns waren nur sehr wenige Besucher Vorort und ich konnte diesen tollen Ort genießen. Ab 11:00 Uhr wurde es immer voller und ich hatte eher das Bedürfnis wieder weg zu wollen…
Wenn Du Dich für einen Besuch der Similan Inseln entscheiden solltest, dann solltest Du versuchen vor den großen Massen dort zu sein.

Akutelle Informationen über den Mu Ko Similan Nationalpark findest du hier.