Doi Inthanon – Auf dem Dach Thailands

Doi Inthanon – Auf dem Dach Thailands

21. August 2019 0 Von Julja

Der Doi Inthanon ist mit 2565 Metern der höchste Berg Thailand. Er gehört zum Doi Inthanon Nationalpark. Dieser wurde bereits 1954 eröffnet und ist damit der älteste Nationalpark in Thailand. Der Nationalpark umfasst eine Fläche von etwa 480km² und hat seinen Besuchern so einiges zu bieten.


Anreise zum Doi Inthanon

Die meisten Besucher reisen aus dem etwa 60km entfernten Chiang Mai an. Ich habe den Doi Inthanon während meiner Zeit auf dem Mae Hong Son Loop besucht.
In Chiang Mai verlässt Du zunächst die Innenstadt und folgst dem Highway 108 südwestlich für etwa 50 Kilometer. Dann biegst Du rechts auf die Straße 109 ab. Dieser folgst du weitere 10 Kilometer. Von hier kannst Du dann auch einfach der Beschilderung zum Doi Inthanon Nationalpark folgen. Nach etwa 10 Kilometern erreichst Du dann das Eingangstor des Nationalparks. Hier musst Du das Eintrittsgeld bezahlen. Erwachsene zahlen 300 Baht und Kinder 150 Baht. Außerdem wird eine Gebühr für Dein oder Deinen Roller von 30 Baht verlangt. Im Park selbst sind es dann noch einmal weitere 40 Kilometer bis Du den Parkplatz an den Pagoden erreichst. Je nachdem von wo Du kommst, sind die Straßen sehr kurvig und führen teilweise steil bergauf oder bergab.

Anreise zum höchsten Berg Thailands


Pagoden zum Geburtstag des Königpaares

Bereits 1987 baute die Royal Thai Air Force zum 60. Geburtstag von König Bhumibol das rotbraune Pagoden. 1992 wurde das weiß/violette Pagoden zum 60. Geburtstag von Königin Sirikit gebaut. Damit wurde dem Königspaar ein Denkmal gesetzt. Heute stehen die beiden Pagoden in einem sehr gepflegten Garten, der liebevoll mit Blumen angelegt wurde. Dieser Ort ist sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen sehr beliebt. Um in diese Anlage zu kommen, musst Du noch einmal 40 Baht Eintritt bezahlen. Diese Gebühr ist in den Eintrittsgeldern zum Nationalpark leider nicht enthalten.

Chedis Doi Inthanon
Chedis zum jeweils 60. Geburtstag des Königspaares

Der Kaew Mae Pan Nature Trail – Mein Highlight am Doi Inthanon

Wir haben uns dazu entschieden, dass wir über den in etwa 500 Meter weiter beginnenden Kaew Mae Pan Nature Trail wandern wollen. Hierbei handelt es sich um einen 2,8 Kilometer langen Rundweg auf 2100 Metern Höhe. Dieser Trail zeigte mir noch einmal ein ganz anderes Thailand.

Lan Sandet-Wasserfall
Lan Sandet-Wasserfall auf dem Kaew Mae Pan Nature Trail

Er führte uns durch einen Wald und durch Graslandschaft, an einem steilen Hang entlang und zeigte uns den Lan Sandet-Wasserfall. Highlight des Kaew Mae Pan Nature Trails war die Aussichtsplattform. Bei guten Wetter und klarer Sicht kannst Du Kilometerweit bis nach Myanmar gucken.

Blick über den Doi Inthanon  Nationalpark bei guter Sicht
Blick vom Mae Pan Nature Trail über den Doi Inthanon Nationalpark bei guter Sicht


Mittlerweile ist der Kaew Mae Pan Nature Trail während der Regenzeit vom 01.Juni bis zum 31. Oktober geschlossen. Dieser Trail ist während der Trockenzeit nur mit Guide möglich. Du bezahlst den Guide pro Gruppe (max. 9 Personen). Für de etwa 2 Stunden lange Wanderung werden pro Gruppe 200 Baht bezahlt. Wir haben keinen Guide im Vorfeld gebucht und das würde ich Dir auch nicht empfehlen. Du findest Deinen Guide ganz spontan am Eingang des Trails.

Guide auf dem Mae Pan Nature Trail

Ich persönlich fand es recht amüsant, dass uns morgens beim Frühstück von einer Angestellten im Hotel erzählt wurde, dass wir ja warme Sachen anziehen sollen. Denn oben wäre es immer sehr kalt. Als wir dort waren (Ende Februar) hatte es etwa 20 °C. Aber die Abkühlung ist durchaus eine willkommene Abwechslung zu den sonstigen Temperaturen im Land.

Der höchste Punkt Thailands

Für die meisten Besucher ist die parkähnliche Anlage mit den Chedis der höchste Punkt in Thailand. Tatsächlich befindet sich diese Anlage aber etwa 200 Meter tiefer. Der höchste Punkt Thailands findest Du hinter KM 46 an der Radarstation. Der Gipfel hat eine Höhe von 2565 Metern.

Nützliche Informationen für deinen Besuch des Doi Inthanon

Eintritt: Erwachsen 300 Baht (~9 Euro)/ Kinder 100 Baht (~ 4,5 Euro)
Gebühr für PKW oder Roller 30 Baht (~1 Euro)
Zugangsgebühr Pagoden 40 Baht (~1,2 Euro) Stand August 2019

Kaew Mae Pan Nature
– Darf nur mit Guide betreten werden, Preis für den Guide 200 Baht (~ 6 Euro) für max. 9 Personen
– Zwischen 01.06 und 31.10. ist der Trail geschlossen

Was Du mitbringen solltest: Ausreichend Trinken, Sonnencreme, eine etwas wärme Jacke und festes Schuhwerk

Hier findest Du aktuelle Informationen über den Doi Inthanon Nationalpark.

Hinweis: Alle Nennungen und Verlinkungen von Unterkünften, Orten oder Unternehmen in diesem Artikel sind reine persönliche Empfehlungen und keine bezahlte Werbung!