Elefanten-Liebe

Elefanten-Liebe

15. September 2019 0 Von Julja

Es gibt kaum ein Tier, welches mich so berührt wie ein Elefant. Wenn so ein sanftmütiger grauer Riese an mir vorbei geht und sich unsere Blicke für kurze Zeit treffen, dann fühlt es sich so an, als ob er mir direkt tief in die Seele gucken kann. Ich kann das Gefühl nicht in Worte fassen. Doch in diesem Augenblick erwacht etwas in mir, dass ich sonst häufig zu ignorieren versuche. Plötzlich werden jede Menge Emotionen in mir wach. Weinen, Tränen, Zittern, Angst und Ehrfurcht…
Gleichzeitig macht sich aber auch ein Gefühl von Glück, Vertrautheit und unglaublicher Zufriedenheit in mir breit.

Elefantenfamilie

Wie können Menschen so grausam sein…

Umso weniger kann ich es verstehen, wie Menschen solche anmutigen Geschöpfe aus der Gier nach Elfenbein bestialisch abschlachten können. In den letzten Monaten wurde ich durch die Nachrichten und sozialen Meiden leider wieder häufiger auf diese schrecklichen Massaker aufmerksam gemacht.

Wilderer schlachten die sanften Riesen auf brutalste Weise nur um an ihr Elfenbein zu gelangen. Nicht selten leben die bereits angeschossenen und verletzten Tiere noch, wenn ihnen versucht wird das Elfenbein mit einer Axt oder Säge ausgeschlagen bzw. abgesägt wird. Anstatt die Tiere wenigstens von ihrem Leiden und den Schmerzen zu erlösen, lässt man sie einfach zurück und die Tiere müssen elendig verenden. Diese Schicksal teilen sich die Elefanten übrigens leider mit den noch viel mehr bedrohten Nashörnern.

Elefanten sind die beste Entspannung

Elefanten sind die größten Landlebewesen auf unserem wunderschönen Planeten. Sie wirken so majestätisch und sind innerhalb ihrer Familienverbände so unglaublich sozial. Häufig sozialer als wir selbst, sodass wir sicherlich einiges von ihnen lernen könnten. Eine Elefantenherde beobachten zu können ist für mich besser als die beste Meditation.

Umso mehr Sorge bereitet es mir, dass Botswana, das Land, dass bisher für die afrikanischen Elefanten als Paradies galt, seine Gesetze geändert hat. Auch hier werden es die Elefanten in Zukunft wohl schwerer haben.
Und ja, ich verstehe, dass die dort lebende Bevölkerung es nicht gerade toll findet, wenn eine Herde Elefanten die Ernte frisst oder die Felder zerstört. Aber hierfür es muss andere Lösungen geben.

Elefantenkuh mit Kalb

Hilflosigkeit…

Ich bin entsetzt, wenn ich lese, dass jedes Jahr 20.000 Elefanten wegen der Gier nach Elfenbein sterben müssen. In einigen Teilen ist der Elefant mittlerweile schon ausgerottet.
Und ich fühle mich so hilflos und weiß nicht, was ich tun kann, damit dieses absolut sinnfreie Abschlachten endlich aufhört.
Ich hoffe, dass die Weltgemeinschaft zukünftig nach stärker gegen den Handel mit Elfenbein vorgeht. Und das sich die Technik zum Schutz der Elefanten weiter verbessert, sodass Wilderer irgendwann keine Chance mehr haben wegen Elfenbein zu töten.

Denn ich wünsche mir, dass meine Kinder und Enkelkinder irgendwann die Chance haben von den sanften Riesen genauso berührt zu werden, wie ich es wurde.

Elefanten am Chobe