Moremi Game Reserve – Ein Tierparadies

Moremi Game Reserve – Ein Tierparadies

22. Juni 2019 0 Von Julja

Das Moremi Game Reserve ist das älteste Naturschutzgebiet in Botswana. Es ist 4.782 Quadratkilometer groß und liegt an der Ostseite des Okavango Deltas.
Das Moremi Game Reserve ist für seine artenreiche Flora und Fauna bekannt. Außerdem ist die Landschaft im Moremi Game Reserve sehr abwechslungsreich. Es gibt viel Wassser mit saftiger Landschaft, aber auch Wald, Steppe und weite Graslandschaften. Diese Umgebung in Kombination mit den tierischen Bewohnern macht diesen Ort so wunderschön. Wenn Du gerade eine Safari im südlichen Afrika planst, dann solltest Du diesen Ort unbedingt besuchen. Er gehört definitiv zu meinen Lieblingsplätzen auf unserem Planeten.

Wenn Du Dich wirklich für einen Besuch im Moremi Game Reserve entscheidest, dann hast Du die Chance u.a. Giraffen, Zebras, Antilopen, Löwen, Elefanten, Nilpferde, Leoparden und mit etwas Glück sogar Wildhunden in freier Wildbahn zu begegnen. Jedoch gibt es auch hier keine Garantie für Tiersichtungen jeglicher Art, denn auch das Moremi Game Reserve ist kein Zoo.

Unterkünfte im Moremi Game Reserve

Die Unterkünfte im Moremi Game Reserve sind, wie fast überall in Botswana, als eher hochpreisig einzustufen. Du solltest Deine Unterkunft oder Deinen Zeltplatz am besten soweit wie möglich im Vorfeld buchen. Denn gerade während der Hauptreisezeit sind diese häufig schon sehr früh ausgebucht.

Reisezeit

Die Regenzeit beginnt Ende November und dauert bis April an. In dieser Zeit sind Tierbeobachtungen, aufgrund der üppig wachsenden Natur, deutlich schwieriger. Dafür sind die Lodges in dieser Zeit günstiger und im gesamten Reserve ist deutlich weniger los. Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass sich die Anreise in dieser Zeit deutlich komplizierter gestaltet.
Die Trockenzeit ist zwischen Mai und November. Während dieser Zeit hast Du gerade an den Wasserquellen eine gute Aussicht viele Tiere, die in diesem faszinierenden Ökosystem leben, beobachten zu können.

Elefant bei einer Abkühlung im Moremi Game Reserve

Zelten am Hippopool im Moremi Game Reserve

Während meiner Reise durch Botswana durfte ich drei Nächte im Moremi Game Reserve verbringen. Wir haben in dieser Zeit ohne Strom und ohne fließendes Wasser auf dem Camp Ground am Hippopool gezeltet. Mit unseren Guides haben wir täglich zwei Pirschfahrten unternommen. Während dieser Gamedrives haben wir so ziemlich alles gesehen, was das Herz auf einer Safari höher schlagen lässt. Mich hat es besonders beeindruckt, wie nah die Elefanten an unserem Camp vorbei gelaufen sind um zum Wasser zu gelangen. Für mich bleibt es ein so unbeschreibliches und einzigartiges Gefühl, wenn mich ein grauer Riese mit seinen wunderschönen Augen anschaut…
Rückblickend war die Zeit hier, neben der Zeit im Okavango Delta, die schönste während meiner Reise.

Elefant ganz nah an unserem Camp im Moremi Game Reserve
Elefanten kommen zum Trinken so unglaublich nah an unserem Camp vorbei

Der Hippo-Kampf im Dunkeln

Übrigens hatte ich während meiner gesamten Reise nur einmal so richtig Angst. Es war abends und die Sonne war bereits untergangen und dementsprechend war es abseits vom Lagerfeuer stockdunkel. Wir saßen noch alle gemütlich um das Feuer, als ich plötzlich ziemlich laute und unheimliche Geräusche hörte. Gleichzeitig hörte man, wie etwas aus dem Wasser gerannt kam. Unsere Guides sprangen sofort auf und versuchten mit der Taschenlampe die Situation ausfindig zu machen. So hektisch habe ich sie auch nur an diesen einen Abend erlebt. Am Ende stellte sich heraus, dass zwei Nilpferde einen Rivalkampf an Land ausgeübt hatten.

Nilpferde liegen entspannt im Hippopool im Moremi Game Reserve

Tagsüber liegen die Nilpferde ja immer so süß und „schwerfällig“ im Wasser. Seit diesem Abend kann ich mir aber sehr gut vorstellen, warum sie zu den gefährlichsten Tieren im südlichen Afrika gehören.
Das sich dieses Schauspiel nur ein paar Meter von meinem Zelt entfernt ereignete, fand ich in diesem Augenblick überhaupt nicht so lustig. Die restliche Nacht schienen sie dann aber friedlich neben unseren Zelten zu grasen, zumindest wurde ich nicht geweckt.

Sonnenuntergang im Moremi Game Reserve

Ich kann Dir im Moremi Game Reserve eine geführte Pirschfahrt sehr empfehlen. Zwar dürfen auch die Guides die Straßen und Routen nicht verlassen jedoch hatten sie aufgrund ihrer Erfahrung immer ein sehr gutes Gefühl, wann und wo eine Sichtung gerade möglich ist. Off Road Fahren ist strengstens verboten!
Auffallend war übrigens, dass das gefühlte Durchschnittsalter in den anderen Fahrzeugen, denen wir nur selten begegneten, fast immer bei
60+ lag. Ich habe mich nach dem Grund hierfür gefragt und ob es wohl an dem hohen Preisniveau liegt….

Hier noch der Link zu einer Karte vom Moremi Game Reserve.

Hinweis: Alle Nennungen und Verlinkungen von Unterkünften, Orten oder Unternehmen in diesem Artikel sind reine persönliche Empfehlungen und keine bezahlte Werbung!