Phraya-Nakhon die schönste Höhle Thailands

Phraya-Nakhon die schönste Höhle Thailands

18. August 2019 0 Von Julja

Die Phraya-Nakhon Cave liegt im Khao Sam Roi Yot Nationalpark in der Provinz Prachuap Khiri Khan. Dieser Nationalpark liegt etwa 40 Minuten südlich von Hua Hin. Für mich gehört die Phraya-Nakhon Höhle zu den faszinierendsten Orten in ganz Thailand. Umso erstaunlicher ist es, dass dieser Ort bisher von nur wenigen Touristen besucht wird. Vielleicht liegt es an dem etwas anstrengenden Weg, den man auf sich nehmen muss, damit man die Höhle auch wirklich erreichen kann. Wenn Du während Deiner Thailand Reise eine verwunschene Höhlenlandschaft besichtigen möchtest und bereit bist hierfür ein wenig Anstrengung in Kauf zu nehmen, dann solltest Du diesen Ort unbedingt in Deine Reiseplanung aufnehmen.

Was macht die Phraya-Nakhon Cave zu so einem einzigartigen und geheimnisvollen Ort?

Pavilion in der Phraya-Nakhon Cave
Die Phraya-Nakhon Cave gehört für mich zu den faszinierendsten Orten in Thailand

Durch ein Loch in der Decke wird das Innere der Höhle in ein unglaublich schönes und romantisches Licht getaucht. Im Inneren der Höhle strecken sich Bäume und Pflanzen den Sonnenstrahlen entgegen. Neben dem beeindruckenden Lichtspiel wird Dich, der in der Mitte der Höhle aufgebaute Pavillon faszinieren. Besonders dann, wenn das Licht, dass durch die Deckenöffnung der Höhle, den Tempel in glänzendes Licht taucht. Das ist wirklich ein unglaublich schöner Anblick. Hierfür hast Du das beste Licht zwischen 10:30 Uhr und 11:30 Uhr.
In der Höhle selbst ist es sehr still. Neben uns war nur noch eine Gruppe von Thais anwesend, die diese Höhle als eine Art Pilgerstätte sieht.
Die Stimmung in der Höhle ist einfach einzigartig und wird Dich garantiert ebenso begeistern wie mich.

Loch in Decke Phraya-Nakhon Höhle
Öffnungen in der Decke der Höhle

Wie komme ich zur Phraya-Nakhon Cave?

Wie bereits zu Beginn geschrieben ist die Anreise ein wenig anstrengend.
Am besten fährst Du mit Deinem Auto nach Bang Pu. Dort haben wir unser Auto auf einem Parkplatz stehen lassen. Da keine Straße zum Strand Laem Sala führt, musst Du dich für eine Alternative entscheiden. Wir haben uns für den Fußweg zum Laem Sala Strand entschieden. Dafür folgten wir etwa 20 Minuten einen teilweise steinigen und ausgetrockneten Weg. Alternativ hätten wir auch ein Longtailboot nutzen können, welches uns für etwa 200 Baht direkt zum Aufstieg zur Höhle gefahren hätte.
Aber auch wenn der Weg zum Strand anstrengend zu laufen ist, so entschädigt er immer wieder mit wahnsinnig schönen Aussichten. Mein Tipp ist es unbedingt diesen Weg zu laufen.

Aussicht auf dem Weg von Bang Pu nach Leam Sala
Traumhafter Blick auf dem Weg zum Fuße des Berges

Etwa 40 Minuten später waren wir am Fuße des Berges, am Strand Laem Sala angekommen. Hier steht ein Restaurant, in dem man sich vor bzw. nach dem Besuch der Phraya-Nakhon Cave noch einmal erfrischen kann. Außerdem ist dort ein kleines Besucherzentrum. Der nun folgende Anstieg von 430 Höhenmetern erfolgt über ungleichmäßige Stufen und hat es in sich. Du solltest Dir im Restaurant unbedingt noch einmal eine Flasche Wasser kaufen. Und dann den Stufen folgen, immer weiter bergauf. Denn oben angekommen wirst du von einem unglaublich tollen Anblick entschädigt. Dieser Moment ist einfach alle Mühe wert.
Mittlerweile soll dieser Weg nur noch mit einem Guide möglich sein.

Aufstieg zur Phraya-Nakhon Cave
Aufstieg zur Phraya-Nakhon Cave

Ich würde diese Tour nur bei trockenen Wetter empfehlen, da ich mir vorstellen kann, dass die Stufen bei Nässe sehr rutschig werden können.
Außerdem würde ich diese Tour für Familien mit kleinen Kindern nicht empfehlen.

Nützliche Informationen für deinen Besuch der Phraya-Nakhon Höhle

Blick von oben in die  Cave
Der Blick in das Innere der Höhle

Eintritt: Erwachsen 200 Baht (~6 Euro)/ Kinder 100 Baht (~3 Euro) Stand August 2019

Öffnungszeiten (Hauptattraktionen im Park): 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Was Du mitbringen solltest: Ausreichend Trinken, Sonnencreme und festes Schuhwerk

Hier findest Du aktuelle Informationen über den Khao Sam Roi Yot Nationalpark.

Hinweis: Alle Nennungen und Verlinkungen von Unterkünften, Orten oder Unternehmen in diesem Artikel sind reine persönliche Empfehlungen und keine bezahlte Werbung!