Robberg Nature Reserve: Mein Wandertipp für die Garden Route

Robberg Nature Reserve: Mein Wandertipp für die Garden Route

23. Mai 2019 0 Von Julja

Du möchtest traumhafte Strandabschnitte sehen? Und mit etwas Glück Robben, Wale und Delfine beobachten? Du stehst auf atemberaubende Aussichten? Du bist bereit für eine etwa 9,2 Kilometer lange, teilweise anstrengende Wanderung? Dann solltest Du unbedingt das Robberg Nature Reserve besuchen.

Wanderwege im Robberg-Nature-Reserve
„The Point“ auf Robberg-Nature-Reserve

Ich habe das Robberg Nature Reserve während meines Roadtrips durch Südafrika besucht.
Das Robberg Nature Reserve befindet sich etwa 8 km südlich von Plettenberg. Dort gibt es 3 verschiedene Wanderungen. Diese haben unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitslevel. Alle Routen starten vom selben Parkplatz. Du kannst Dich also sehr spontan entscheiden welche Strecke Du laufen möchtest. Ich habe mich für den längsten Weg „The Point“ entschieden.
Diese Route ist etwa 9,2 Kilometer lang und es müssen ca. 500 Höhenmeter überwunden werden. Ich habe für diese Wanderung etwa 4 Stunden gebraucht. Unterwegs habe ich Wale, Delfine und Robben gesehen.

Was Dich während deiner Wanderung erwarten wird

Dieser Weg ist teilweise etwas anstrengend. Du musst felsige Abschnitte, sowie kleine Kletterpassagen überwinden. Hierfür wirst Du wahrscheinlich Deine Hände einsetzen müssen. Aber keine Angst, die Wanderung ist für so gut wie jeden, machbar. Ansonsten führt Dich der Weg über Holzbretter, Treppen und Schotterwegen zu immer neuen Aussichtspunkten und Strandabschnitten.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die lange Route bei Regen sehr rutschig sein kann. Du solltest daher versuchen diese Wanderung bei möglichst schönen Wetter zu machen.

Einsamer Strand im Robberg-Nature-Reserve
Du hast imer wieder die Möglichkeit die Landschaft zu genießen

Zu Beginn geht es etwas bergauf. Bis zum östlichsten Punkt Deiner Wanderung bleibt der Weg dann etwa auf einer Höhe. Anschließend folgen felsige Abschnitte mit ein paar kleineren Kletterpassagen. Wenn Du die Strandabschnitte erreicht hast wird Dich der Rundweg wieder bergauf zu Deinem Ausganspunkt bringen.

Wenn Du Dich für diese Wanderung entscheiden solltest, dann plane auf jeden Fall genug Zeit ein. Das Robberg Nature Reserve hat von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Du solltest jedoch die Gezeiten im Blick haben und Dich hierüber im Vorfeld informieren.

Der Eintritt im Robberg Nature Reserve kostet 50 Rand pro Person.

Was Du für eine Wanderung auf Robberg Island mitbringen solltest

Du solltest unbedingt einen Rucksack mit genügend Proviant sowie ausreichend Wasser mit Dir tragen. Außerdem empfehle ich Dir ein Fernglas mitzunehmen. Denn so kannst Du die Wale, Robben und Delfine deutlich einfacher beobachten

Einsame Strandabschnitte im Robberg-Nature-Reserve
Einsame Strandabschnitte auf Robberg Island

Ich kann Dir eine Wanderung im Robberg Nature Reserve nur empfehlen. Dich erwarten wunderschöne Wanderwege mit vielen Stellen zum Verweilen und tolle Aussichten.

Hier noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

GPS Koordinaten Ausgangspunkt: S34 06.037 E23 22.652

Öffnungszeiten des Robberg Natrure Reserve:
Winter: 8:00 – 18:00 Uhr
Sommer: 7:00-20 Uhr
(Bitte achte unbedingt auf die Gezeiten bevor du startest!)

Eintritt:
Erwachsene: 50 Rand (etwa 3,10 €)
Kinder: 20 Rand (etwa 1,25 €)
Stand 05/2019

Was Du sonst noch mitbringen solltest: festes Schuhwerk, genügend Proviant, ausreichend Wasser, ein Fernglas, Sonnenschutz

Offizielle Informationen zum Robberg Nature Reserve

Da es auf der langen Wanderung kleinere Kletterpassagen gibt, würde ich diese Wanderung nicht für Familien mit Kindern empfehlen. Aber ich denke, dass die kleine Route eine gute Alternative sein könnte.

Hinweis: Alle Nennungen und Verlinkungen von Unterkünften, Orten oder Unternehmen in diesem Artikel sind reine persönliche Empfehlungen und keine bezahlte Werbung!