Über den Holkrans Trail hinein in das Auenland

Über den Holkrans Trail hinein in das Auenland

18. April 2019 0 Von Julja

Wenn Du auf der Suche nach einem eher unbekannten und nicht so überlaufenden Nationalpark in Südafrika bist, dann solltest Du unbedingt einen Abstecher in den Golden Gate Highlands National Park einplanen. Hier erwartet Dich noch einmal eine ganz andere, aber ebenfalls wunderschöne Seite von diesem abwechslungsreichen Land. Ich habe dieses wunderschöne Fleckchen Erde während meiner Rundreise durch Südafrika bereist.

Wunderschöne Ausblicke während der Wanderung auf dem Holkrans Trail
Wunderschöne Ausblicke während der Wanderung auf dem Holkrans Trail

Der Holkrans Trail ist eigentlich ein sehr kurzer Wanderweg. Unterwegs erwarten Dich Holzleitern und Brücken. Über diese gelangst Du zu verschiedenen Hölen. Während der gesamten Wanderung wirst Du mit tollen Aussichten verwöhnt. Du wirst für diesen Rundweg etwa 1,5 Stunden brauchen. Bevor Du Dir Deine Wanderschuhe aber schnüren und loslaufen kannst, musst du Dir am Besucherzentrum des Glen Reenen Camps ein Permit kaufen und Dich dort in die Liste des Parks eintragen. Das Permit für einen Tag kostet im Golden Gate Highlands National Park 210 Rand (ca. 13,5€) für einen Erwachsenen und 105 Rand pro Kinder (Stand April 2019).

Wie Du zum Startpunkt des Holkrans Trails kommst

Vom Besucherzentrum aus fährst du Richtung Clarens.
Der Holkrans Trail startet am Parkplatz des Golden Gate Hotels. Am Tor des Hotels biegst Du links ab, bis Du kurze Zeit später auf den Parkplatz des Hotels fährst. Hier kannst Du Dein Auto stehen lassen. Der Wanderweg ist ein Rundkurs und beginnt auf der Wiese hinter dem Parkplatz. Er ist gut zu erkennen. Bereits nach wenigen Metern wirst Du von den grasgrünen Berghängen begeistert sein. Ich kam mir vor wie im Auenland von“ Herr der Ringe“. Immer wieder musste ich stehen bleiben und den Augenblick genießen.

Was Dich auf dem Holkrans Wanderweg erwartet

Wenn Du den Weg weiter folgst, dann erreichst Du nach etwa 30 Minuten die ersten Leitern. Diese führen zur Holkrans Höhle hinauf. Ich muss zugeben, dass die ganze Konstruktion etwas wackelig wirkte. Jedoch hat uns diese Leiter sicher nach oben gebracht. Trotzdem empfehle ich Dir vorher noch einmal genau zu prüfen wo Du hintrittst.

Der Holkrans Trail führt auch über Leitern in die Holkrans Cave
Wackelige Holzleitern auf dem Weg in die Holkrans Cave

Anschließend musst Du über eine Art Holzbrücke über einen Abhang klettern. Aber auch hier kannst Du Dich gut festhalten. Nun befindest Du dich quasi schon wieder auf dem Rückweg des Rundkurses. Auf diesen hast du immer wieder die Möglichkeit über Leitern in weitere Höhlen zu klettern. Von dort kannst Du eine wundere Aussicht genießen. Außerdem kommst Du an ein paar Bänken mit einem grandiosen Ausblick vorbei.  

Blick aus einer Höhle in den Golden Gate Highlands National Park
Blick aus der Höhle in den Golden Gate Highlands National Park

Am Ende des Rundkurses mussten wir über eine Wiese zurück zum Hotelparkplatz laufen. Auf dieser saßen jede Menge Affen und beobachteten uns.

Am Ende des Holkrans Trails im Golden Gate Highlands National Park erwarten uns Affen

Eine Wanderung auf dem Holkrans Trail kann ich dir nur empfehlen

Ich kann Dir diese Wanderung uneingeschränkt empfehlen, wenn Du ein ganz anderes Südafrika, fernab vom Massentourismus, kennen lernen möchtest. Wir sind auf unserer Wanderung nur ganz am Anfang einem weiterem Pärchen begegnet. Für diesen Trail solltest Du einigermaßen fit sein und keine Höhenangst haben. Familien mit kleinen Kindern würde, ich aufgrund der Leitern, von der Wanderung abraten. Allen anderen wünsche ich viel Spaß auf dem Holkrans Trail.

Landschaft im Golden Gate Highlands National Park
Hobbit Land im Golden Gate Highland National Park

Hier habe ich noch einmal die wichtigsten Punkte zusammen gefasst:

Startpunkt: Parkplatz Golden Gate Hotel

Highlands National Park, Clarens Rd, Clarens, 9707, Südafrika

GPS-Koordinaten: 28°30’20.6″S 28°36’32.1″E

Permit: Erwachsene 210 Rand (etwa 13,5€)/ Kinder 105 Rand

Dauer: etwa 1,5 Stunden

Was Du mitbringen solltest: festes Schuhwerk, ausreichend Trinken und Sonnenschutz

Da die Leitern und Brücken wackelig wirken, kann ich von dieser Wanderung mit kleinen Kindern eher abraten.

Hier findest Du die vom offizielle Broschüre vom Golden Gate Highlands N.P.

Holzstege auf dem Holkrans Trail
Holzstege des Holkrans Trails